FAQ - Serviceportal Jobcenter Wuppertal

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FAQ

FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal des Jobcenters

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal des Jobcenters an uns gerichtet werden. 

Wer kann das Serviceportal des Jobcenters nutzen?
Was kann ich alles im Serviceportal des Jobcenters machen?
Wofür benötige ich ein Portalkonto?
Wie registriere ich mich bei der BundID? (Registrierung bei der BundID)
Wie wird mein BundID-Konto für das Serviceportal aktiviert? (Anmeldung im Serviceportal)
Wie funktioniert die Freischaltung meines Kontos und wo muss ich dafür hin? (Persönlich freischalten lassen)
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?
Sind meine Daten sicher?
Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post / E-Mail / Telefon vorbringen?
Wie lösche ich mein BundID-Konto?
Technische Frage zum Serviceportal des Jobcenters?

 

Wer kann das Serviceportal des Jobcenters nutzen?

Das Serviceportal steht allen Personen zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind und als Privatperson agieren. 
Für Minderjährige kann eine erziehungsberechtigte Person, die im Serviceportal des Jobcenters angemeldet ist, die Anträge stellen.

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Was kann ich alles im Serviceportal des Jobcenters machen?

Im Serviceportal können Sie viele Dinge online erledigen.
Sie müssen dazu nicht in die Geschäftsstellen kommen. Sie können sich viele Wege sparen.

Diese Funktionen gibt es bereits:

  • Sie können Anträge online stellen.
  • Sie können Unterlagen digital hochladen.
  • Sie können unter "Mein Postkorb" sehen, welche Unterlagen Sie eingereicht haben und wann.
  • erhalten automatisch eine Einreichungsbestätigung.

Das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert.

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Wofür benötige ich ein Portalkonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen des Wuppertaler Jobcenters überflüssig. 

Im Serviceportal gibt es wenige Dienstleistungen, die ohne Registrierung in Anspruch genommen werden können. Der volle Umfang der Dienstleistungen steht Ihnen erst nach einer Registrierung und einer anschließenden Authentifizierung zur Verfügung. 

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Wie registriere ich mich bei der BundID? (Registrierung bei der BundID)

In drei Schritten zur Nutzung des Serviceportals:

  1. Registrierung bei der BundID
  2. Anmeldung im Serviceportal
  3. Persönlich freischalten lassen

Hier Schritt eins "Registrierung bei der BundID".

Um das Serviceportal nutzen zu können, brauchen Sie ein Konto bei der BundID. Wenn Sie noch kein Konto haben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie dazu rechts oben im Serviceportal auf den Button "Anmelden".

Im unteren Bereich finden Sie jetzt das Feld "ZUR ANMELDUNG" Im rechten grauen Kasten.

Klicken Sie dort um auf die Seiten der BundID zu gelangen und folgen Sie dort den Anweisungen zur Anmeldung oder Registrierung.
Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mailadresse und Passwort über den Link an.

Bitte beachten Sie: Für die meisten Anträge reicht eine Registrierung mit "Benutzername & Passwort" aus.

Abbildung: Link "ZUR ANMELDUNG"

Weitere Infos finden Sie hier: Infos zur Registrierung.

Die BundID können Sie vielseitig nutzen. Einmal registriert können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten der öffentlichen Verwaltung nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. 

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Wie wird mein BundID-Konto für das Serviceportal aktiviert? (Anmeldung im Serviceportal)

In drei Schritten zur Nutzung des Serviceportals:

  1. Registrierung bei der BundID
  2. Anmeldung im Serviceportal
  3. Persönlich freischalten lassen

Hier Schritt zwei "Anmeldung im Serviceportal".

Um das Serviceportal nutzen zu können, benötigen Sie zuerst ein persönliches Konto bei der BundID.

So funktioniert es:

  • Gehen Sie auf die Internetseite des Serviceportals des Jobcenters Wuppertal.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“.
  • Es öffnet sich eine neue Seite. Dort klicken Sie rechts im Kasten auf „Zur Anmeldung“.
  • Sie werden jetzt zur Seite BundID weitergeleitet.
  • Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie dort zur Registrierung verwendet haben, an.
  • Haben Sie Fragen zur Registrierung auf der Seite der BundID? Hier finden Sie weitere Informationen: „Wie registriere ich mich bei der BundID?“
  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ um zurück ins Serviceportal geleitet zu werden. Erst nach diesem Schritt kann Ihr Konto im Serviceportal gefunden und freigeschaltet werden.

 Wichtig:

Die Registrierung bei der BundID allein reicht nicht aus. Sie müssen sich auch auf der Seite des Serviceportals anmelden. Nur dann kann Ihr Konto im Serviceportal gefunden werden.
Bitte bringen Sie zur Freischaltung Ihren Ausweis mit.

Vor Ort werden die im BundID-Konto hinterlegten Daten mit Ihrem Ausweisdokument abgeglichen. Anschließend wird das Konto freigeschaltet.

Nehmen Sie Änderungen an den Eintragungen bei BundID vor, erlischt Ihre Freischaltung automatisch, so dass Sie wieder vorsprechen müssen.

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Wie funktioniert die Freischaltung meines Kontos und wo muss ich dafür hin? (Persönlich freischalten lassen)

In drei Schritten zur Nutzung des Serviceportals:

  1. Registrierung bei der BundID
  2. Anmeldung im Serviceportal
  3. Persönlich freischalten lassen

Hier Schritt drei "Persönlich freischalten lassen".

Kommen Sie mit Ihrem Ausweis in eine Geschäftsstelle des Jobcenters Wuppertal.
Vor Ort werden Ihre Angaben mit dem Ausweisdokument abgeglichen.
Danach wird Ihr Konto freigeschaltet.

Eine Übersicht aller Geschäftsstellen (inklusive Adresse und Öffnungszeiten) finden Sie hier:
Alle unsere Geschäftsstellen

 Wichtig:
Die Registrierung bei der BundID allein reicht nicht aus.

Erst nach Anmeldung im Serviceportal und persönlichem Besuch im Jobcenter kann Ihr Konto freigeschaltet werden.

Wenn Sie später etwas an Ihren Daten bei BundID ändern, erkennt das System Sie nicht mehr. Dann müssen Sie erneut persönlich vorsprechen.

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Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre Anträge angezeigt. Die Übermittlung der Anträge an die für Sie zuständige Geschäftsstelle erfolgt automatisiert. Wenn Ihr Antrag erfolgreich an die zuständige Geschäftsstelle übersendet wurde, wird der Antrag als abgeschlossen gekennzeichnet.

Wichtig: Was bedeutet "abgeschlossen":
"Abgeschlossen" heißt nur, dass Ihr Vorgang übermittelt wurde. Es bedeutet nicht, dass Ihr Vorgang schon bearbeitet oder entschieden wurde. Wir prüfen Ihren Vorgang noch.
Wenn Unterlagen fehlen, oder Rückfragen bestehen, melden wir uns bei Ihnen per Post.

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Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?

Um das Serviceportal des Jobcenters nutzen zu können, benötigen Sie zunächst ein persönliches Konto bei der BundID. Damit Sie anschließend online Anträge stellen können, muss Ihr Konto durch das Jobcenter freigeschaltet werden. 

Wichtig: Auch wenn Sie sich über die Online-Ausweisfunktion bei der Registrierung über die BundID identifiziert haben, ist zusätzlich eine persönliche Vorsprache im Jobcenter erforderlich. Nur so kann Ihr Konto im Serviceportal vollständig aktiviert und mit den Angaben verknüpft werden, die für die Bearbeitung Ihrer Anträge erforderlich ist. 

Nach der Freischaltung ist Ihr digitales Konto rechtsgültig. Anträge, die Sie online stellen, gelten dann genauso wie handschriftlich unterschriebene Papierformulare.

Bitte beachten Sie: Widersprüche sollten Sie nicht über das Serviceportal einreichen.

Ein Widerspruch muss bestimmten gesetzlichen Vorgaben entsprechen, damit er wirksam ist. 

Bitte reichen Sie einen Widerspruch über einen der folgenden Wege ein:

  • schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift,
  • persönlich im Jobcenter (zur Niederschrift) oder
  • elektronisch mit einer qualifizierten Signatur (zum Beispiel über De-Mail).

Falls Sie Fragen haben oder unsicher sind helfen wir Ihnen gerne weiter. 

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Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal des Jobcenters ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben und freigeschaltet wurden, können Sie über alle Dienstleistungen des Serviceportals verfügen. Ihr portalinterner Postkorb archiviert hierbei Ihre Anfragen für Sie. Eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage erhalten Sie auf den Ihnen bereits bekannten Wegen.

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Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post / E-Mail / Telefon vorbringen?

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal des Jobcenters ist ein zusätzliches Angebot.

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Wie lösche ich mein BundID-Konto?

Wenden Sie sich zu diesem Thema direkt an die BundID.

Wenn 24 Monate lang kein Zugriff auf die BundID stattgefunden hat, wird das Konto dort gelöscht. Für eine erneute Anmeldung am Serviceportal ist es notwendig, sich erneut zu registrieren.

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Technische Frage zum Serviceportal des Jobcenters?

Bei technischen Problemen im Serviceportal (zum Beispiel bei Fehlermeldungen oder wenn etwas nicht funktioniert) wenden Sie sich bitte an:
Bergisches Servicecenter +49 202 563-0, servicecenter@stadt.wuppertal.de

 Diese Adresse ist nur für technische Fragen gedacht. Bitte senden Sie an diese Adresse keine Unterlagen oder Anträge. Diese werden nicht an Ihre zuständige Geschäftsstelle weitergeleitet.

Für das online einreichen von Unterlagen und Anträgen nutzen Sie bitte unser Serviceportal.

 

Bei Fragen zur Registrierung und Anmeldung eines BundID-Kontos wenden Sie sich bitte an das Serviceteam der BundID +49 (0)7132 981 2746 oder über das Kontaktformular der BundID.

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