FAQ - Serviceportal Jobcenter Wuppertal

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FAQ

FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal des Jobcenters

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal des Jobcenters an uns gerichtet werden. 

 

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal des Jobcenters ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben und freigeschaltet wurden, können Sie über alle Dienstleistungen des Serviceportals verfügen. Ihr portalinterner Postkorb archiviert hierbei Ihre Anfragen für Sie. Eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage erhalten Sie auf den Ihnen bereits bekannten Wegen.

 

Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?

Um im Serviceportal des Jobcenters agieren zu können, benötigen Sie zunächst einmal ein Konto bei BundID. In einem zweiten Schritt, müssen wir dieses Konto einmal authentifizieren, also sicherstellen, dass Sie tatsächlich die Person sind, die Sie angeben zu sein. 

Diese Authentifizierung kann auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen:
Erstens, durch die Nutzung eines Ausweisdokumentes mit eID oder zweitens, durch die Freischaltung Ihres BundID-Kontos bei einer persönlichen Vorsprache im Jobcenter vor Ort (wird später beschrieben).

Sollten Sie sich für die Authentifizierung mittels Ausweisdokumentes mit eID entscheiden, müssen Sie trotzdem zu einer Vorsprache in Ihre Geschäftsstelle kommen. Hier werden bei der Freischaltung Ihre Daten mit für uns wichtigen Informationen ergänzt.

Nach Aufwertung Ihres Kontos mittels einer der beiden Möglichkeiten, sind ihre Anträge rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift.

Aktuell gilt dies jedoch noch nicht für die Einreichung von Widersprüchen.


Wie kann ich mich mit dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel authentifizieren?

Zur Sicherstellung Ihrer Identität ist für einige Dienstleistungen die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis notwendig. Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Neuer Personalausweis (nPA) bzw. elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) oder eine Unionsbürgerkarte (eID Karte) inkl. freigeschalteter Online-Funktionen*
  2. PIN zum Ausweisdokument
  3. Smartphone mit NFC-Fähigkeit und installierter AusweisApp (Apple) / AusweisApp (Android) / AusweisApp (Huawei) oder ein mit dem Rechner verbundenes Kartenlesegerät
  4. Computer / Laptop mit installierter AusweisApp**
  5. Stellen Sie sicher, dass vor Befüllung eines Antrags die AusweisApp auf beiden Geräten gestartet ist.

Weitere Informationen zu diesem Prozess bietet auch das Personalausweisportal.


Prozess zur Sicherstellung Ihrer Identität im Antragsverfahren

* Die Online-Funktion Ihres Ausweises können Sie im Einwohnermeldeamt nachträglich freischalten lassen 
** Smartphone und Computer / Laptop müssen sich im gleichen WLAN befinden.

 

Wie kann ich mein Portalkonto vor Ort freischalten lassen?

Wenn Sie sich ein Konto bei BundID angelegt haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Ausweisdokument vor Ort beim Jobcenter vor. 
Bitte beachten Sie schon im Vorfeld, dass die Daten, die Sie im BundID-Konto angegeben haben, mit denen Ihres Ausweisdokuments übereinstimmen müssen.
Der Sachbearbeitung vor Ort gleicht im Anschluss Ihre Daten ab, übernimmt die Gültigkeitsdauer des Dokuments und schaltet das Konto frei.
Nehmen Sie Änderungen an den Eintragungen bei BundID vor, erlischt Ihre Freischaltung automatisch, so dass Sie wieder vorsprechen müssen.

 

Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post / E-Mail / Telefon vorbringen?

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal des Jobcenters ist ein zusätzliches Angebot.

 

Wer kann das Serviceportal des Jobcenters nutzen?

Das Serviceportal steht allen Personen zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind und als Privatperson agieren. 
Für Minderjährige kann eine erziehungsberechtigte Person, die im Serviceportal des Jobcenters angemeldet ist, die Anträge stellen.

 

Wofür benötige ich ein Portalkonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen des Wuppertaler Jobcenters überflüssig. 

Im Serviceportal gibt es wenige Dienstleistungen, die ohne Registrierung in Anspruch genommen werden können. Der volle Umfang der Dienstleistungen steht Ihnen erst nach einer Registrierung und einer anschließenden Authentifizierung zur Verfügung. 

 

Wie lege ich ein Portalkonto über die BundID an?

Wenn Sie noch kein Konto haben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie dazu auf der Startseite oben rechts auf den Button „Anmelden“.

Im unteren Bereich finden Sie jetzt das Feld "ZUR ANMELDUNG" Im rechten grauen Kasten.

Klicken Sie dort um auf die Seiten der BundID zu gelangen und folgen Sie dort den Anweisungen zur Anmeldung oder Registrierung.
Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mailadresse und Passwort über den Link an.

Bitte beachten Sie: Für die meisten Anträge reicht eine Registrierung mit "Benutzername & Passwort" aus.

Abbildung: Link "ZUR ANMELDUNG"

Weitere Infos finden Sie hier: Infos zur Registrierung.

Die BundID können Sie vielseitig nutzen. Einmal registriert können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten der öffentlichen Verwaltung nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. 

Wie lösche ich mein BundID-Konto?

BundIDLöschung: Loggen Sie sich direkt unter BundID mit ihren Anmeldedaten ein. Rechts oben finden Sie unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Zugänge & Daten" und dort den Button "Konto Löschen". 

Wie lege ich ein Portalkonto über das BundID-Konto an?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.


Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre Anträge angezeigt. Die Übermittlung der Anträge an die für Sie zuständige Geschäftsstelle erfolgt automatisiert. Wenn Ihr Antrag erfolgreich an die zuständige Geschäftsstelle übersendet wurde, wird der Antrag als abgeschlossen gekennzeichnet.


Was kann ich alles im Serviceportal des Jobcenters machen?

Das Serviceportal ist nach Lebenslagen unterteilt. Dies soll Ihnen helfen, sich schneller bei den verschiedenen Dienstleistungen zurecht zu finden. Das Angebot an Dienstleistungen wird sukzessive ausgebaut. 

 

Technische Frage zum Serviceportal des Jobcenters?

Bei technischen Fragen zum Serviceportal des Jobcenters können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Bergisches Servicecenter +49 202 563-0, servicecenter@stadt.wuppertal.de

Bei Fragen zur Registrierung und Anmeldung eines BundID-Kontos wenden Sie sich bitte an das Serviceteam der BundID +49 (0)361 6063080 oder über das Kontaktformular der BundID.